Flaggenreferendum

Eingetragen bei: Zahlen & Fakten | 0

Da wir nun residency haben, dürfen wir auch bei den Wahlen mitmischen. Zuerst muss man sich registrieren und die Adresse bestätigen lassen.

Bei der aktuellen Volksbefragung geht es nun darum, ob das aktuelle Flaggendesign mit dem Blue Ensign des Union Jack’s und dem „Southern Cross“ geändert werden soll. Das hier sind übrigens die 5 finalen Designs, die aus 10.292 Vorschlägen ausgewählt wurden:

Red Peak
Silver Fern
Koru
Silver Fern
Silver Fern

IMG_3571

Am 20. November haben wir jeder einen Stimmzettel für das viel diskutierte Flaggenreferedum bekommen, das erste von zweien. Man sollte die 5 Designs der Reihe nach von 1 – 5 bewerten, 1 für das favourisierte Design.

Am 11. Dezember wurde die Umfrage beendet und am Dienstag wird der „Sieger“ bekanntgegeben, der dann vom 3. – 24. März gegen die aktuelle Flagge antreten darf.

(Das Ergebnis werde ich dann natürlich auch hier ausstellen. Bisher hat der schwarz, blau, rote Silverfern die Nase vorn.)

 

 

Erdbeben (5.7) in Christchurch
Schwangerschaft & Geburt in Neuseeland