Ballooning Canterbury

Eingetragen bei: Ausflüge, Südinsel | 0

Unser Wecker klingelt um 04:00 Uhr. Müde reiben wir uns die Augen, definitiv nicht genug geschlafen. Aber es ist ein besonderer Tag. Heute geht es einige hundert Meter in die Höhe. Wir fahren mit einem Heißluftballon! Über Bookme.co.nz haben wir einen guten Deal gefunden, um endlich mal mit einem Heißluftballon zu fliegen. Die seit 2 Jahren bestehende Firma Ballooning Canterbury bietet Fahrten für 2 – 16 Personen ab Darfield bei Christchurch an.

Das man mit Hilfe von heißer Luft Dinge zum fliegen bringen kann, erkannte man schon um 220 AD in China. Erst viele Jahre später, am 15.10. 1783 flug der erste Mensch mit einem Heißluftballon. Bis heute werden die Techniken immer weiter verfeinert, sodass im Jahre 2005 ein neuer Höhenrekord von 21.027m aufgestellt wurde.

Für uns ging es nicht ganz so hoch. Um 6 Uhr ging es dann endlich los: Kurze Fahrt zum Startfeld, Ballon ausrollen und mit Luft füllen. Die Bunsenbrenner wurden angeschmissen und 5 Minuten später hebten wir vom Boden ab. Der gesamte Flug war ein richtiges Erlebnis. Wer nicht gerade auf die actionreichsten Stunts steht, der ist bei so einem Event genau richtig. Es ging bis auf 1200m in die Höhe, durchquerten verschiedene Luftströme und wurden so von einer zur anderen Seite hin getragen.

In der Ferne waren die Port Hills und Christchurch zu sehen. Auf der anderen Seite die schneebedeckten Berge der Southern Alps. Dazwischen Felder, Weiden und Flüsse. Nach einer guten Stunde setzten wir zur Landung an. Über Funk hat die Bodencrew einen guten Landeplatz ausfindig gemacht, wo wir dann sanft wie eine Feder gelandet sind.

Nach alter Tradition gibt es ein Sektempfang. Früher war der Sekt oder Champanger als Dankeschön für den Bauer gedacht, auf dessen Feld man landete. Während der Captain einen kleinen Spruch aufsagte und sich für die gute Reise und sichere Landung bedankte, stipste er jedem Mitfliegenden mit dem Korken auf die Stirn.

Ein Teil können wir von unserer „Bucket List“ nun streichen.

Hier gibt es ein Werbevideo, fast genauso ist es bei uns auch abgelaufen. Und endlich gibt es mal wieder ein paar mehr Bilder zu zeigen 🙂

Hot Air Ballooning - Video
365 Tage Neuseeland