Drum prüfe wer sich ewig bindet

Eingetragen bei: Allgemein, Lifestyle, Zahlen & Fakten | 0

Wer kennt diesen Satz nicht. Und in Neuseeland hat es noch eine ganz besondere Bedeutung. Während in Deutschland rechtlich nur die standesamtliche Ehe anerkannt wird, wird in Neuseeland die reguläre Ehe, eine eingetragene Partnerschaft und einer sog. „de facto Partnerschaft“ gleichgesetzt.

Marriage, it is often said, is a partnership of equals… The parties commit themselves to sharing their lives. They live and work together. When their partnership ends each is entitled to an equal share of the assets of the partnership. Fairness requires no less.

Aber mit allen Rechten kommen natürlich auf Pflichten. Und die können ungewöhnlich sein. Der „Property (Relationship) Act“ tritt in Kraft, wenn eine Beziehung wegen Trennung endet oder einer von beiden stirbt. Bei einer Ehe oder eine eingetragene Partnerschaft (civil union) ist es relativ eindeutig. Um aber beurteilen zu können, ob es sich um eine de facto Partnerschaft handelt, werden verschiedene Faktoren berücksichtigt wie u. a. die Länge der Beziehung, finanzielle Eigentständigkeit, Kinder, gemeinsamer Haushalt, etc.

Sollte eine Partnerschaft enden, so ist die generelle Annahme, dass der Besitz gleichmäßig zwischen beiden geteilt wird. Es gibt Ausnahmen, besonders wenn die Beziehung weniger als drei Jahre bestanden hat. D.h. sobald man drei Jahre eine feste Beziehung hatte, also nicht per se verheiratet, gehören jedem Partner 50% des gemeinsamen Besitzes. In Kanada ist man schon nach einem Jahr Beziehung die Hälfte seines Geldes los. Ich glaube, in den USA gibt es ähnliche Gesetze, denn ich habe mich immer gefragt, warum die schon nach wenigen Monaten heiraten. Vermutlich, um alles im Vorfeld vertraglich zu regeln. Wie unromantisch 🙂

Im Radio gab es vor einigen Tagen einen Bericht dazu. Jmd. hatte gefragt, was er am besten machen könnte, um das Geld vor seiner Freundin zu schützen, mit der er schon mehrere Jahre zusammen war. Da das Boot, Haus und Auto theoretisch ihm gehörten und er es gerne behalten wollte, wurde ihm geraten, alles zu verkaufen, das Geld einem sehr sehr guten Freund zu geben und anzugeben, er hätte alles im Casino verspielt. Interessante Vorgehensweise.

Fazit: Drum prüfe wer sich länger als 3 Jahre bindet, denn sonst das Vermögen schwindet….

Hier könnt ihr alles nochmal genau nachlesen.

Fußball WM 2014
Queen´s Birthday